Machaut: Im Angesicht des Todes
Balladen, Motetten und Virelais
Guillaume de Machaut – der größte Dichter und Komponist des 14. Jahrhunderts in Frankreich – verstand die Idee des Todes als sehr bedeutsames poetisches Element, das sein musikalisches und literarisches Werk nachhaltig prägte. Obwohl Machaut in dieser unruhigen Zeit fast ständig mit dem Phänomen des physischen Todes des Menschen konfrontiert war, erforscht er in seinen Werken in erster Linie den mort d‘amour – den Tod der Liebe –, der auch die Befreiung von den Qualen symbolisiert, die der Liebende erduldete, oder von der Trauer der Trennung.
Die Faszination des Ensembleklangs von LE MIROIR DE MUSIQUE entsteht durch die vielfältigen Farben der gemischten Besetzung von Stimmen und mittelalterlichen Instrumenten. Damit erkunden die Musiker:innen die subtile Beziehung zwischen Text und Musik, die Machauts unvergleichlichen Stil auszeichnet und so faszinierend macht – ein Kaleidoskop höchster Kunstfertigkeit, gekrönt vom prächtigen Sanctus aus Machauts Messe de Nostre Dame.
Tessa Roos – Mezzosopran
Ivana Ivanovic – Alt
Jacob Lawrence – Tenor
Ivo Haun de Oliveira – Tenor
Claire Piganiol – Harfe, Portativ
Silke Schulze – Flöten, Einhandflöte & Trommel, Schalmei, Doulchaine
Elizabeth Rumsey – Fidel
Baptiste Romain – Fidel, Dudelsack & Leitung