Minnesang wird landläufig gerne als Synonym für mittelalterliche Musik verstanden, oft verbunden mit der Vorstellung von einer naiven Liebeslyrik ohne tieferen Sinn oder besonderer Individualität.
Tatsächlich ist Minnesang im weiteren Sinne die erste verschriftlichte Form weltlicher Kunstmusik in Europa. „Minne“ – mit dem Wort „Liebe“ nur unzureichend übersetzt – ist dabei eine Ausdrucksform künstlerischen Schaffens für ein eher abstraktes gesellschaftliches Ideal. Leider engt der Begriff des Minnesangs den Blick ein – die Themenvielfalt des Minnesangs umfasst nicht nur die Liebe in ihren zahlreichen Ausdrucksformen, sondern ebenso moralische, politische und andere gesellschaftlich relevante Aspekte.
Die Interpretation der vermeintlich schlichten Melodien des Minnesangs stellt dabei besondere Anforderungen an die Ausführenden: rhythmuslose, textbezogen wandelbare Melodien und modale, horizontal zu verstehende Harmonik sind nur ein Teil dessen, was man zum Interpretieren dieser frühen Lieder benötigt.
Marc Lewon, Professor für Laute an der Schola Cantorum Basiliensis und einer der herausragendsten Interpreten von Minnesang in Deutschland, wird in der montalbâne Masterclass auf oben genannte Schwierigkeiten eingehen und die Teilnehmenden in die Lage versetzen, Sinn und Ausdruck in diesem spannenden Liedgut zu finden.
Folgende Fragen werden dabei vertieft behandelt:
WAS ist Minnesang
WOHER bekommt man Melodien und Texte
WIE interpretiert man die Lieder
Die montalbâne Masterclass richtet sich vornehmlich an studierende Sänger*innen, welche ihr Repertoire und Wissen um eine frühe Musikkultur erweitern möchten. Da die Zahl der aktiven Teilnehmer*innen begrenzt ist, müssen wir uns leider ein Auswahlverfahren vorbehalten. Darüber hinaus wird es aber eine Möglichkeit für die Teilnahme als Gasthörer*in geben.
Datum 22. 6. 2024, 10–18 Uhr
Ort Festsaal Neuenburg
Kosten freiwillige Selbsteinschätzung, 50–100€, Gasthörer 10€
Kontakt masterclass@montalbane.de
Kann ich mich auch ohne Notenkenntnise bewerben?
Die montalbâne Masterclass richtet sich zwar vornehmlich an Studierende, bei denen man Notenkenntnisse voraussetzen kann. Da wir die Stücke aber vor Ort prinzipiell nach Gehör erarbeiten, sind Notenkenntnisse von Vorteil – aber nicht zwingend erforderlich.
Gibt es Kursmaterialien?
Ja. Vorab werden die Texte von den Stücken verschickt, an denen wir arbeiten. Vor Ort gibt es dann noch weitere Materialien.
Kann ich Aufnahmen während des Kurses anfertigen?
Aufnahmen mit dem Mobiltelefon oder mobilen Aufnahmegerät für den persönlichen Bedarf sind prinzipiell erlaubt. Wenn ihr die Performance eines anderen Teilnehmenden aufnehmen möchtet, fragt bitte vorher ob es in Ordnung ist.
Kann ich als Gasthörer von Anfang an dabei sein?
Ja.